In diesem Video sieht man wie ein Kunde einen Termin bei mir buchen möchte. Leider teilt er mir seinen Terminwunsch nur unvolständig mit, so daß ich mitdenken  und nachfragen muss. Da er keine genaue Zeit angegeben hat, frage ich zunächst erst einmal ob vormittag/nachmittag passen würde. Ich erkenne, dass er mit mittags um2 eigentlich 14 Uhr meint, und ein kurzer Blick in meinen Buchungskalender zeigt mir dass der Termin belegt ist. Das war für mich jetzt keine so schwere Aufgabe.


Jetzt wird schwieriger, denn der Kunde nennt keinen genauen Tag, sondern er verweist auf nächsten Freitag, und dann soll ich auch noch nach verschiedenen Terminen in einem Zeitraum suchen. Aber das schaffe ich auch und ebenso weiß ich, dass er mit halb 10 eigentlich 9:30 Uhr meint. Deshalb darf er mit jetzt auch seine Adresse nennen wo dann die Arbeit durchgeführt werden soll. Die Adresse erkenne ich auch zuverlässig und deshalb schlage ich ihm vor, dass die Buchung abgeschlossen wird.


Als er „Nein“ sagt bin ich jedenfalls so clever und frage doch lieber mal nach was eigentlich geändert werden soll…. Ahh.. zum Glück will er nur die Uhrzeit verlegen…. Vermutlich hat er sich einfach versprochen…. Gut dass ich mitgedacht habe. Letztendlich klappt es doch noch mit der Buchung und ich trage den Termin in meinen Kalender ein

Dieses Video zeigt, wie der Kunde den zuvor gebuchten Termin Umbuchen möchte.

Ich kann die Absichtsäußerung des Kunden gut erkennen, weiß also dass es sich um eine Umbuchung handelt und frage deshalb zunächst nach der Adresse.

Mit der genannten Adresse schaue ich dann im Buchungskalender nach ob es dafür Termine gibt…. und siehe da, ich erkenne den zuvor gebuchten Termin für den Finkenweg. Da musste ich mich ein bisschen anstrengen und ziemlich viel Daten durchschauen.

Auch bei der nächsten Äußerung des Kunden muss ich aufpassen, denn jetzt meint er den kommenden Mittwoch, und dann muss ich auch noch die Arbeitszeit mit überprüfen.

Aber das schaffe ich, und ich kann ihm eine passende Zeit nennen, welche auch innerhalb der Arbeitszeit liegt.

Da wir uns letztendlich geeinigt hatten, werde ich jetzt die entsprechende Umbuchung vornehmen und den bisherigen Termin in meinem Buchungskalender auf den neuen Termin verschieben.

 

 

 

 

X
Tippe einfach, was Du jetzt auch am Telefon sagen würdest ! Our Store
Welcome to WPBot